Besonderheiten von CMS 4.0
Schreibtisch:
Filter-Bereich
Um die Übersichtlichkeit zu verbessern wurde Filter-Bereich auf dem "Schreibtisch" überarbeitet.
- Die Auswahlfenster wurden komprimiert und nebeneinander platziert
- Die Auswahl zur der Veröffentlichung wurde untereinander eingeordnet und ist nun besser sichtbar
Neue Filter:
- Sprache (wird in Session gespeichert)
- Seitentyp: Meine Seiten anzeigen
Insgesamt ist Filter-Bereich schlanker geworden, obwohl mehr Filtermöglichkeiten dazu gekommen sind.
Allgemeine Darstellung
Benutzer soll nur die nötigste und auf den ersten Blick notwendige Information erhalten. Aus diesem Grund wurden einige Spalten verschoben.
Erstellungsdatum und Gültigkeitsbereich (die zwei Spalten "von" und "bis") wurden in eine Infobox verschoben, da diese Information inder ersten Eben nicht relevant ist
Layout Anpassung
Das Layout wurde verändert.
- Einige Überschriften wurden für bessere Verständlichkeit unbenannt
- Die Farbe der Icons und der Menüleiste wurden von grün auf blau umgestellt
- Ein neuer Icon zum Öffnen der Versionen wurde links angebracht
- Seitentitels werden beim drüber wischen mit der Maus farblich hervorgehoben und die einzelne Datenfelder, welche durch das anklicken weitere Informationen anbieten oder den Benutzer weiterleiten, werden unterstrichen
Seitentabelle
Abtrennung von Seitentypen ist neu!
Für bessere Findung wurden Interne Seiten von Seiten, die veröffentlicht werden getrennt und sind in einer eigenen Tabelle schneller zu finden.
Gültigkeitsbereich
Beim Anlegen einer neuen Seite wird der Gültigkeitsbereich nicht mehr angefragt. Die Felder "von" "bis" wurden entfernt. Gültigkeitsbereich einer Seite kann später mit dem Klick auf den Icon "Uhr" geändert oder angepasst werden.
Wird der Gültigkeitsbereich einer Seite überschritten, färbst sich das Uhr Icon rot. Damit sind die Seiten mit der Überschreitung der Gültigkeit besser sichtbar.
Infobox
Weitere Informationen werden erst sichtbar, wenn die Version aufgeklappt wird. Diese stehen oberhalb der Versionshistorie
- Wann wurde die Seite erstellt?
- Ist die Seite veröffentlicht/nicht veröffentlicht?
- Für welchen Zeitraum von-bis?
Versionen
Versionendarstellung anpassen
Für bessere Übersichtlichkeit wurde das Design im Versionsfenster ebenfalls angepasst. Ab jetzt werden nicht alle Versionen angezeigt, sondern nach einer bestimmten Anzahl der Versionen in Seiten verlegt. In den Klammern ist die Gesamtanzahl der Versionen sichtbar. Neu ist auch, dass der Benutzer die Anzahl der Versionen pro Seite selbst festlegen kann.
- Die Überschriften einiger Spalten wurden geändert
- Die Information zum genauen Zeitpunkt der Erstellung wurde entfernt (überflüssige Information)
- Die neue Spalte V für Versionsnummer, um den Unterschied zwischen Versionen kenntlich zu machen
Seitenzuordnung
Übersicht der internen Seiten
Pro Version einer Seite wurde eine Übersicht der zugeordneten Internen Seiten neu hinzugefügt. Mit dem Klick auf den 4.ten Icon "Blatt mit einer Lupe" erscheint ein Pop-up Fenster mit der Übersicht der zugeordneten Internen Seiten. Aus dem Pop-up Fenster ist es nun möglich wieder (wie üblich) die Versionen aufklappen und eine Version auswählen.
Versionsnummer Vergabe
In der Testphase wurde in der Beschreibung einer Version sehr oft die Versionsnummer erfasst. Aus diesem Grund wurde Vergabe einer automatischen Versionsnummer implementiert.
Beschreibungstext
Beschreibung kann beim Anlegen einer Version oder im späteren Verlauf nachgefasst werden und ist auf 50 Zeichen begrenzt.
- Die Beschreibung in der Versionstabelle ist auf 20 Zeichen begrenzt
- Versionen ohne Beschreibung haben das Wort "leer" als Platzhalter stehen
- Zum Ändern die Beschreibung selbst anklicken
- Zur vollständige Darstellung der Beschreibung auf den Icon "i" klicken
Infobox zur Version im Bearbeitungsmodus
Es wurde eine Infobox zur der bearbeitende Version hinzugefügt, um die Informationen sichtbar zumachen. Vorher war es nicht klar an welche Version ein Benutzer arbeitet.
Verwaltung:
Allgemeine Darstellung
Die Darstellung wurde komplett neu strukturiert. Für besseren Überschaubarkeit und Bedienbarkeit wurden
- die Inhalte neu angeordnet und in Reiter gepackt
- die Überschriften wurden angepasst
- der Button "Systemeinstellungen" wurde entfernt und als ein Reiter im System platziert
- Layout Anpassung ist nun unter Systemeinstellungen zu finden
Über CMS
Reiter " Lizenzsinformation" wurde in "Über CMS" unbenannt und um weitere Informationsfelder erweitert, wie
- Link zur CMS Repository
- Downloadlink zur CMS Version
Die Darstellung wurde ebenfalls geändert, sodass alle Informationen, ohne zu scrollen, auf einem Blick sichtbar sind.